
Unser Verein hat zum Ziel, die Bienenzucht in der Raumschaft Schramberg zu fördern, insbesonders durch Schulung seiner Mitglieder und Aufklärung der Bevölkerung über die Bedeutung der Imkerei für den Fortbestand unserer Natur- und Kulturlandschaft.
Honig- und Wildbienen - letztere sind in ihrem Bestand stark gefährdet - sorgen über die Blütenbestäubung dafür, dass die Vielfalt unserer Pflanzen- und Tierwelt für die Zukunft erhalten werden kann.
Wer mehr über Bienen wissen oder eventuell selbst einige Bienenvölker halten möchte, findet beim Vorsitzenden oder einem anderen Imker Hilfe und Unterstützung (siehe auch Neuimker).
Die Mitglieder des Bezirks- Imkervereins, dem auch die Imker der umliegenden Gemeinden Lauterbach, Aichhalden, Dunningen, Eschbronn und Hardt angehören, treffen sich zu monatlichen Versammlungen, die u.a. auch in der Tagespresse angekündigt werden.
Im Mittelpunkt der Zusammenkünfte steht jeweils entweder ein Fachvortrag zu einem interessanten Thema oder eine Demonstration in der Praxis, draußen am lebenden Bienenvolk.
Bei diesen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen!